Renato Sanches
- Bundesliga, Fussball News, Transfers

Offiziell! Renato Sanches verlässt den FC Bayern und wechselt zu Swansea City

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Gerüchte rund um die sportliche Zukunft von Renato Sanches beim FC Bayern. Seit heute steht nun fest, der 20-jährige Mittelfelspieler wird den FCB diesen Sommer verlassen. Wie der deutsche Rekordmeister am Donnerstag offiziell bekannt gab, wird Sanches für ein Jahr in die englische Premier League zu Swansea City verliehen. Bei Swansea soll der Portugiese mehr Spielpraxis sammeln und im Sommer 2018 wieder zu den Bayern zurück kehren.

Renato Sanches verlässt den FC Bayern, dass was seit Wochen vermutet wurde ist seit heute nun offiziell. Der 20 Jahre alte Portugiese wechselt in die englische Premier League zu Swansea City. Es ist jedoch kein Abschied für immer, denn Sanches wurde „nur“ für eine Saison ausgeliehen. Im Sommer 2018 wird dieser wieder zurück an die Säbener Straße kehren.

FCB-Boss Karl-Heinz Rummenigge äußerte sich wie folgt dazu: „Wir freuen uns, dass wir uns mit Swansea City über das Ausleihgeschäft geeinigt haben. Es war unser Ziel, dass Renato in einer sehr starken Liga wie der Premier League bei einem Klub regelmäßig zum Einsatz kommt.“ Rummenigge betonte zudem, dass Swansea keine Kaufoption hat und am Ende der Saison definitiv wieder zum FC Bayern kommen wird: „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass er das Potenzial hat, in der Zukunft ein wichtiger Spieler für den FC Bayern zu werden. Aus diesem Grund ist fest vereinbart, dass der Spieler ohne Klausel am 1. Juli 2018 zum FC Bayern München zurückkehrt.“

Bei Swansea trifft Renato Sanches auf einen alten Bekannten

Über die Leihgebühr wurde Stillschweigen zwischen den beiden Vereinen vereinbart, Medienberichten zu Folge kassieren die Bayern jedoch 8,5 Millionen Euro für die knapp 12-monatige Leihe. In Swansea trifft Sanches auf einen alten Bekannten aus gemeinsamen Münchner Tagen, Cheftrainer Paul Clement war in der Hinrunde 2016/17 Carlo Ancelottis Assistent beim FC Bayern und kennt somit die Stärken von Sanches mehr als gut.

Renato Sanches war vor einem Jahr von Benfica Lissabon für geschätzte 35 Millionen Euro nach München gewechselt und konnte sich in seiner ersten Saison in München keinen Stammplatz erkämpfen. Zuletzt gab es auch Gerüchte über einen Wechsel in die italienische Serie A (Inter Mailand und Juventus Turin). Auch Manchester United soll an dem Europameister interessiert gewesen sein, doch alle Vereine bestanden Meldungen zu Folge auf eine Kaufoption, was für die Bayern jedoch keine Option war.

Foto: Rufus46 / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)