- Bundesliga, Fussball News

Das Revierderby wird zum Schickssalsspiel für Peter Bosz

Borussia Dortmund rutscht immer tiefer in die Krise. Nicht nur in der Bundesliga läuft derzeit alles andere als rund, auch in der Champions League hat der BVB die Trendwende verpasst. Am Dienstag musste man sich mit 1:2 gegen die Tottenham Hotspur geschlagen geben und schied damit vorzeitig aus der Königsklasse aus. Das Revierdery am kommenden Wochenende wird zum Schickssalsspiel für Peter Bosz. Bei einer erneuten Pleite droht dem Niederländer das aus beim BVB.

Es fing alles so gut an und am Ende gab es erneut nur Frust auf Seiten des BVB. Die 1:2-Niederlage gegen die Tottenham Hotspur am Dienstag ist ein weiterer Rückschlag für Borussia Dortmund. Die zweite Heimpleite in der laufenden CL-Saison hat zudem das vorzeitige Aus in der Königsklasse besiegelt. Auch die Trainerdiskussion rund um Peter Bosz wurde dadurch nochmals befeuert. Viele Experten und Fans sind sich einig, sollte der BVB am kommenden Wochenende auch noch das Revierderby gegen den FC Schalke 04 verlieren, ist die Ära Bosz in Dortmund beendet.

Das Schickssalsspiel für Peter Bosz

Der BVB wartet nun mehr seit fünf Spielen in Folge auf ein Erfolgserlebnis. Den letzten Sieg gab es in der 2. Pokalrunde gegen den 1. FC Magdeburg. In der Liga hat man die Tabellenführung schon längst verloren und liegt nur noch auf dem 5. Platz mit neun Punkten Rückstand auf den FC Bayern. In den vergangenen Wochen und Tagen wurde viel über das „Dortmunder System“ diskutiert und ob die Taktik von Cheftrainer Peter Bosz richtig sei oder nicht. Der Niederländer steht für einen aggressiven Offensivfussball, vernachlässigt dafür aus Sicht vieler Experten jedoch zu sehr die defensive Stabilität. In den letzten 10 Spielen hat sich der BVB jeweils mindestens 1 Gegentor gefangen.

Ausgerechnet in der größten Krise der Dortmunder in den vergangenen Jahren kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04. Das Revierderby ist für die BVB-Fans stets „das Spiel des Jahres“. Mit Blick auf die aktuelle Formkurve geht der BVB sicherlich nicht als Favorit in das Derby am kommenden Samstag. Auch das Online Portal www.Online-Sportwette.net erwartet einen offenen Schlagabtausch. Für Bosz ist das Duell gegen Schalke eine Art Schickssalsspiel, im Falle einer Niederlage sind sich alle sicher, ziehen die Verantwortlichen in Dortmund die Reißleine und trennen sich von dem Niederländer, der erst im Sommer die Nachfolge von Thomas Tuchel antrat. Selbst bei einem Unentschieden könnte dies der Fall sein.

Es ist offensichtlich, dass die Spieler verunsichert sind und unter Bosz nicht das abrufen können was an Potenzial in Ihnen steckt. In München hat die Entlassung von Carlo Ancelotti wunder bewirkt, wobei das sicherlich eine andere Ausgangssituation war. Es wird spannend zu sehen wie der BVB auftritt und ob Bosz tatsächlich bis zur Winterpause das Amt als Dortmunder Cheftrainer weiter inne hat.